Mecklenburger Ponyzüchter bei der FN-Bundeshengstschau der Sportponys in Berlin vom 18. bis 20. Januar 2019 erfolgreich!

Zwei Mecklenburger Hengste, ein Connemara namens Seehof Hazy Mojito aus der Zucht von Beatrix und Volker Dreschel aus Neetzka und der Deutsche Reitponyhengst Washington B, Züchter und Besitzer: Andree Bleck aus Malpendorf, sind nach Berlin gereist, um an der diesjährigen FN-Bundeshengstschau der Sportponyrassen im Rahmen der Internationalen Grünen Woche teilzunehmen.

In verschieden Wettbewerben wurden die Ponys an drei Tagen von einer fachkundigen Jury, bestehend aus Zucht- und Sportrichtern, beurteilt. Am Freitag wurde mit der Exterieurbeurteilung in Schau-Wettbewerben der verschieden Rassen begonnen. Beide Mecklenburger Ponyhengste konnten hier mit der 1f-Prämie der FN abschließen.

Am Samstag konnten alle Rassen, in zwei Altersklassen getrennt, eine Prüfung in Anlehnung an eine Reitponyprüfung unter dem Sattel absolvieren. Hierbei belegte Washington B, von Kooihuster Wessel aus der Paola von Papilon x Granit, nach einer souveränen Runde mit seiner Reiterin Anne Groß, den 9ten Platz mit einer Endnote von 7,25 bei den 7 bis 12-jährigen Hengsten.

Am Finaltag ging es für die Ponys nochmal in den großen Tierschauring zum Freispringwettbewerb. Hier zeigte der 6-jährige Seehofhof Hazy Mojito, von Frederiksminde Hazy Marvel aus der St.Pr. Stute Seehof Sunflower, dass er mit viel Übersicht die Springreihe meistern kann und beendete den Wettbewerb mit einer 7,7. Washington B konnte in seinem Element die Jury von sich überzeugen und ergatterte mit einer 8,25 einen tollen fünften Platz in dem Wettbewerb seiner Altersklasse.

Im Kombinierten Wettbewerb, in dem die Wertnoten aus der Dressur und dem Freispringen addiert wurden, um das vielseitigste Pony zu ermitteln, belegte Washington ebenfalls einen hervorragenden fünften Platz in der Altersklasse der 7 bis 12-Jährigen Hengste.

Der siebenjährige Washington B, der mit einer Wertnote von 8,35 seine Hengstleistungsprüfung ablegte, konnte als 9. bestes Pony über alle Altersklassen und aller teilnehmenden Ponyrassen die FN-Bundeshengstschau 2019 verlassen.

Wir gratulieren und bedanken uns herzlichst bei allen Züchtern zu diesem erfolgreichen Wochenende und zu ihren besonderen Hengsten. (KG)

Bild 1: Washington - Züchter: A. Bleck

Bild 2: Seehof Hazy Mojito - Züchter B. u. V. Dreschel