Sieg der Buschreiter aus MV mit vier Mecklenburgern

Bundeswettkampf: Sieg der Buschreiter aus MV mit vier Mecklenburgern

Durchweg mit Pferden aus dem Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern beritten siegte im Bundeswettkampf der Vielseitigkeitsreiter 2018 erstmals eine Buschreiter-Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern. Mit einem Endstand von 114,3 Minuspunkten hat das Herren-Quartett unter der Leitung von Bianca Sack (Gravensdorf) in Wahlsdorf-Liepe (Brandenburg) das Team aus Hannover (115,6) auf dem Silberrang verwiesen. Über die Bronzemedaille durfte sich die Mannschaft des gastgebenden Landesverbands Berlin-Brandenburg freuen (124,4).

Mit der Goldmedaille in der Mannschaftswertung nicht genug, stellte Mecklenburg-Vorpommern mit Andreas Brandt aus Neuburg auch den dominierenden Reiter in der internationalen Ein-Stern-Prüfung (CCI1*), in deren Rahmen der Bundeswettkampf ausgetragen wurde. Mit nur 30,2 Minuspunkten gewann Brandt vom RSC Neuendorf mit seinem Teampferd Donna Lena MV (v. D’Olympic) die Prüfung und wurde darüber hinaus mit Betel’s Bella Zweiter (30,4). Wie er saßen auch seine drei Mitstreiter – Georg Koch aus Parkentin mit Lux (v. Luxor), Philipp Riedesel aus Altkamp (Insel Rügen) mit Chacon (v. Chandon), Dr. Franz-Josef Fischer aus Güstrow vom RC Passin mit Celli F (v. Cellestial) – auf mecklenburger Pferden. Die Mannschaft knüpfte damit bewusst oder unbewusst an eine alte Tradition des Bundeswettkampfes an, dessen Geschichte bis ins Jahr 1924 zurückreicht und der nach dem Zweiten Weltkrieg in etwas anderer Form stets im Rahmen der DLG-Ausstellung ausgetragen wurde. (Text: Begall)

[caption id="attachment_2979" align="alignnone" width="300"] Donna Lena MV und Andreas Brandt[/caption] [caption id="attachment_2980" align="alignnone" width="300"] Lux und Georg Koch[/caption] [caption id="attachment_2981" align="alignnone" width="300"] Chacon und Philipp Riedesel[/caption] [caption id="attachment_2982" align="alignnone" width="300"] Chacon und Philipp Riedesel[/caption] [caption id="attachment_2983" align="alignnone" width="300"] Celli F und Dr. Franz Fischer[/caption] [caption id="attachment_2984" align="alignnone" width="300"] Betel´s Bella und Adreas Brandt[/caption] [caption id="attachment_2985" align="alignnone" width="300"] Betel´s Bella und Andreas Brandt[/caption] [caption id="attachment_2986" align="alignnone" width="300"] Donna Lena und Andreas Brandt[/caption] [caption id="attachment_2987" align="alignnone" width="300"] Lux und Georg Koch[/caption]