Seminar für Turnier(Zucht)richter(-anwärter), Jungzüchter und Interessierte

Der Landesverband MV für Reiten, Fahren, Voltigieren veranstaltet am 22./23. April 2023 auf dem Kempkehof, Plaaz ein Seminar mit dem renommierten Pferdeexperten Dr. Sascha Brückner zu dem Thema Exterieur mit dem Titel „Typ und Qualität des Körperbaus, Gangarten und Skala der Ausbildung – Was bewertet der Richter in Jungpferdeprüfungen?“

Der Lehrgang ist für Turnierrichter aller Verbände und Zuchtrichter
als Weiterbildung zur Lizenzverlängerung ausgeschrieben, er ist Teil der Ausbildung der Turnierrichteranwärter und dient der Fortbildung von interessierten Zuchtrichteranwärtern, Jungzüchtern und allen anderen Pferdebegeisterten!
Der Samstag (Teil I) startet mit einem Theorieteil zum Thema „Typ und Qualität des Körperbaus“. Am Nachmittag wird das Gelernte dann in der Praxis untermauert. Die Mecklenburger Jungzüchter werden hierfür einige Pferde an der Hand präsentieren. Die Seminarteilnehmer werden die vorgestellten Pferde bezüglich ihrer Qualität des Körperbaus im Dialog mit dem Referenten beurteilen. Für die Zuchtrichter/ Jungzüchter endet hier der verpflichtende Teil.

Der Sonntag (Teil II) ist allen vorbehalten, die neuen Aspekte der Qualität der Grundgangarten und der Skala der Ausbildung vertiefen wollen. An Tag 2 wird sich alles um die Bewegung und die altersgemäße Erfüllung der Kriterien der Skala der Ausbildung des Pferdes drehen. Anhand von jungen Pferden unter dem Sattel verdeutlicht der Dozent, was für Anforderungen an ein junges Reitpferd gestellt werden und wie die Grundausbildung die Qualität des Pferdes steigern kann. Turnierrichter(-anwärter) werden hier im Rahmen von simulierten Jungpferdeprüfungen Noten vergeben.

Anmeldungen bis 8. April an: k.hendler@pferdesportverband-mv.de

Die Kosten betragen 60€ für beide Tage (35 Euro für die Teilnahme an einem Tag), für Jungzüchter 15€ (10€ für die Teilnahme an einem Tag) sowie ein optionales Verpflegungspaket in Höhe von 25€.

Wir freuen uns auf euch!

Text in voller Seitenbreite unter dem Foto.