wisssenschaftl. Internetumfrage bis 03.12.2017 – Potential und Praxis von Embryotransfer beim Pferd

Sehr geehrte Damen und Herren, zusammen mit dem Pferdezentrum Bad Saarow gestaltet das Institut für Veterinär-Epidemiologie und Biometrie den Bachelorstudiengang Pferdewissenschaften der Freien Universität Berlin. Um den Unterricht möglichst praxisnah zu gestalten, führen wir gemeinsam mit den Studierenden eine Umfrage zu folgendem Thema durch: „Potential und Praxis von Embryotransfer beim Pferd“ Wir möchten gerne in Erfahrung bringen, was Pferdezüchter in Deutschland über Embryotransfer wissen, wie Embryotransfer ggf. durchgeführt wird und welche Bedenken vorhanden sind. Auch Züchter, die keinen Embryotransfer durchführen, sind für uns wertvolle Teilnehmer. Wir würden uns freuen, wenn Sie den Fragebogen an die bei Ihnen gemeldeten Züchter weiterleiten, damit diese unseren Fragebogen ausfüllen. Wir freuen uns, wenn diese Umfrage möglichst viele Menschen erreicht. Lassen Sie den Fragebogen gerne weiteren Personen zukommen, die sich aktiv in der Pferdezucht betätigen. Sie benötigen etwa 15 Minuten zum Beantworten der Fragen. Sie erreichen unseren Fragebogen im Internet unter https://survey.vetmed.fu-berlin.de/index.php/418922?lang=de Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an: Dr. med. vet. Céline Simoneit Freie Universität Berlin Institut für Veterinär-Epidemiologie und Biometrie Königsweg 67 14163 Berlin Tel: +49 (30) 838 58907 Email: celine.simoneit@fu-berlin.de. Für diese Unterstützung wären wir Ihnen sehr dankbar. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse unserer Studie haben möchten.  Wir würden uns außerdem freuen, wenn Sie uns wissen lassen an wie viele Personen Sie den Fragebogen versendet haben. Zusätzlich wäre für uns von Interesse zu erfahren wie viele Fohlen im Jahr 2016 bei Ihnen registriert wurden und wie viele hiervon durch Embryotransfer entstanden sind. Bitte beachten Sie, dass nur Antworten, die bis spätestens Sonntag, den 03. Dezember 2017 bei uns eingegangen sind, berücksichtigt werden können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Céline Simoneit ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Dr. med. vet. Céline Simoneit Institut für Veterinär-Epidemiologie und Biometrie FB Veterinärmedizin, Freie Universität Königsweg 67 (Haus 21), D - 14163 Berlin Tel: +49 (30) 838 58907 Email: Celine.Simoneit@fu-berlin.de http://www.vetmed.fu-berlin.de