Frühjahrskörung in Redefin

Zehn Hengste erhielten die Zuchtzulassung für Stutbücher in Mecklenburg-Vorpommern (Redefin) Nach der Winterkörung am 25. Januar hat der Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern für den 5. April eine Frühjahrkörung angesetzt. Von den 20 im Körkatalog aufgeführten Hengsten wurden der Körkommission, bestehend aus Dieter Quaas (Griebenow), Jörg Weinhold Kankel und Zuchtleiter Uwe Witt (Sanitz), 18 zur Bewertung vorgestellt. Zehn erhielten ein positives Körurteil. Dazu gehören vier Reitpferdehengste, ein Rheinisch Deutscher Kaltblüter, zwei Deutsche Reitponys und je ein Shetlandpony, Mini-Shetlandpony und Deutsches Partbred Shetlandpony. Einen vierjährigen Fuchshengst mit Dressurgenen und Oldenburger Zuchtpapieren stellte das Landgestüt Redefin als Besitzer aus, der gekört wurde. Gezogen wurde der Sohn des Fundation, aus einer French Kiss x Weltmeyer-Mutter bei Vivien Patrzyk im schleswig-holsteinischen Nützen. Der Dressurstall Sandbrink aus dem niedersächsischen Meinersen präsentierte einen dreijährigen braunen Oldenburger von Sir Heinrich aus einer Florencio I x Dancing Dynamit-Mutter. Auch er erhielt das Prädikat gekört. Aus dem brandenburgischen Briesen ist Ralf Jurgeleit mit einem dreijährigen Deutschen Sportpferd von Sandro’s Adel aus einer Casiro I x Passier-Mutter angereist. Auch dieser braune Hengst wurde gekört. Bei der Hallen-Landesmeisterschaft der Springreiter in Redefin ließ der 13-jährige KWPN-Hengst Zidane D. aufhorchen, der in Timmendorf auf Poel Quartier bezogen hat und mit dem Aserbaidschaner Rashad Samadov die Bronzemedaille gewann. Der Sohn des Heartbreaker aus einer Calato / Goodwill-Mutter hat höchste sportliche Meriten vorzuweisen. Allein drei internationale Vier-Sterne-Springen hat er gewonnen und war achtmal Zweiter und Dritter in Weltcup Springen. Dem Fuchshengst wurde das Freispringen erlassen und aufgrund seiner Eigenleistung erhielt auch er ein positives Körurteil. Gekört wurde auch der braune Rheinisch Deutsche Kaltblüter von Odin von Lupnit, den Hagen Schünemann im niedersächsischen Goldbeck aus einer Erdmann / Nathan-Stute gezogen hat. Er hat den dreijährigen Hengst als Besitzer auch selbst ausgestellt. Zwei dreijährige Deutsche Reitponys in Palomino-Jacke bereicherten das Körlot. Mon Ami Golden Knight wurde von Bianca Gyll in Teltow mit Gründl. Golden S und einer Stute von Principal Boy x Mad Max gezogen. Besitzer und Ausstellerin ist Juliana Jätschmann aus dem brandenburgischen Teltow. Die Zuchtgemeinschaft Meiners/Gick aus Lübeck präsentierten einen Sohn von Perseus B aus einer Flying Dream x Valentino-Mutter. Das Gestüt Bönniger aus dem westfälischen Tönisvorst hat den Hengst gezogen. Der gekörte Shetlandponyhengst trägt den Namen Hercules v.d. Wechterholt. Willi Scheuvens aus Geldern Veert (NRW) reiste mit dem dreijährigen Rappen an, der in den Niederlanden gezogen wurde. Vater ist Da Vincie-H, die Mutter stammt ab von Up do Date of S x Zorro van Dorpzicht. Kleinster gekörter Hengst des Tages war Kamikate vom Ellernbrook. In Westerstede bei Frauke Siebrecht wurde der Halstock Kieran x CC’s Manitou x Briar Desmond-Sohn gezogen. Axel Eilers aus Westerstede hat den dreijährigen Rappschecken ausgestellt. Keine Zuchtveranstaltung ohne ein Pony von Elisabeth & Gisbert Koch aus Setzin. Sie haben den Deutschen Partbred Shetlandhengst von Xente van’t heut x Fury x Jacob’s Kroenung gezogen, den die Zuchtgemeinschaft Weier aus dem niedersächsischen Petershagen ausgestellt hat. (Franz Wego) Bildtexte (Fotos: Jutta Wego) Kat. 1 ( O l d ) geb. 21.04.2014 Fuchs DE 433330667214 Z.: Patrzyk,Vivien Yvonne 24568 Nützen, Wüsten 2 B.: Landgestüt Redefin 19230 Redefin, Betriebsgelände 1 von Foundation (Hann) / French Kiss (Württ) / Weltmeyer (Hann)     Kat. 2 ( O l d ) geb. 30.05.2014 Braun DE 433330797014 Z.: Buessemeier,Ingrid 45711 Datteln, Markfelder 43 B.: Dressurstall Sandbrink GmbH 38536 Meinersen OT Päse, Brinkstr. 23 von Sir Heinrich (Old) / Florencio I (Westf) / Dancing Dynamit (Westf)       Kat. 4 Z i d a n e D. ( K W P N ) geb. 23.06.2004 Fuchs NLD003200410219 Z.: Drissen,JJ.H. NL 6093 NP Heythuysen, OP Engels 3 B.: Plath, Andre 23999 Insel Poel OT Timmendorf, Strandstr. 31 von Heartbreaker (KWPN) / Calato (Holst) / Goodwill (Holst)       Kat. 5 ( D S P ) geb. 20.05.2014 Braun DE 456560463214 Z.: Jurgeleit,Ralf 15518 Briesen, Lindenstr. 11 B.: Jurgeleist,Ralf 15518 Briesen, Lindenstr. 11 von Sandro’s Adel (OS) / Casiro I (Holst) / Passier (SAnha)       Kat. 6 ( R h D - K ) geb. 18.06.2014 Braun DE 456560445314 Z.: Schünemann,Hagen 39596 Goldbeck, Möllendorf 7 B.: Schünemann,Hagen 39596 Goldbeck, Möllendorf 7 von Odin von Lupnit (RhD-K) / Erdmann (RhD-K) / Nathan (RhD-K)            Kat. 11 M o n A m i G o l d e n K n i g h t ( D R ) geb. 04.05.2014 Palomino DE 456560481814 Z.: Gyll,Bianca 14513 Teltow, Oskar-Pollner-Str.21a B.: Jätschmann,Juliana 14513 Teltow, Ernst-Waldheim-Str. 2c von Gründl.Golden S (DR) / Principal Boy (DR) / Mad Max (DR)     Kat. 13 B ( D R ) geb. 05.06.2014 Palomino DE 443436891014 Z.: Gestüt,Bönniger 47918 Tönisvorst, Schmitzheide 10 B.: ZG Meiners / Gick 23570 Lübeck, Travemünder Landstr. 272 von Perseus B (DR) / Flying Dream (DR) / Valentino (DR)       Kat. 15 H e r c u l e s v.d. W e c h t e r h o l t ( S h e t ) geb. 12.06.2014 Rappe NLD009141209864 Z.: B.: Scheuvens,Willi 47608 Geldern Veert, Nuylenweg 10 von Da Vincie-H (Shet) / Up do Date of S (Shet) / Zorro van Dorpz (Shet)       Kat. 17 K a m i k a t e v o m E l l e r n b r o o k ( S h M i n ) geb. 27.03.2014 Rappschecke DE 434340745114 Z.: Siebrecht,Frauke 26655 Westerstede, Brookstr. 20 B.: Eilers,Axel 26655 Westerstede, Bahnhofstr. 8 Halstock Kieran (ShMin) / CC’s Manitou (ShMin) / Briar Desmond (ShMin)       Kat. 20 ( D P b S h P ) geb. 17.04.2014 Dunkelfuchs DE 427270253814 Z.: Koch,Elisabeth & Gisbert 19230 Setzin, Hauptstr. 42 B.: ZG Weier 32469 Petershagen, Unlandweg 28 Xente v.’t heut (Shet) / Fury (DPbShP) / Jacob’s Kroenung (DPbShP)