• Jahreshauptversamlung des PZV Tollensetal e.V.

Am 10.März tagte der Pommersche Pferdzuchtverein Tollensetal aus der Region Anklam zu seiner Jahreshauptversamlung.

Nach den Berichten des Vorstandes wurden die erfolgreichsten Züchter des letzten Jahres geehrt:

-Die ZG Gutezeit & Blau aus Groß Jasedow  für die Brilliantringstute Fürstenfee v. Fürstenball, ein dressurbetontes Elitestutfohlen vom Florenz x Sandrohit sowie ein springbetontes Stutfohlen vom Casiro x Clinton I

-Detlef Skoecz aus Krusenfelde für das Siegerelitechampionatsstutfohlen vom Hickstead Withe x Lucian; welches auch auf der ersten Auktion auf dem internationalen Turnier in Groß Viegeln bei Holger Wulschner erfolgreich versteigert wurde.

-Die Hasselmann GbR aus Pelsin stellte ein Elitestutfohen auf den 3. Platz und auch dieses Fohlen wurde auf der Auktion erfolreich versteigert.

-Jan Schumacher aus Bargischow züchtete ein tolles Wel.A  Hengstfohlen mit goßem Bewegungsablauf, auf den Fohlenchampionat erhielt es den Elitetitel und wurde Siegerfohlen seiner Rasse.

Herzlichen Glückwunsch allen Züchtern und eine erfolgreiche Aufzucht!

Anschließend berichteten der Verbandspräsident Jörg Hasselmann und der Vizepräsident Dieter Quass über Probleme und Erfolge des Verbandes sowie über die Aussichten und Pläne in 2017.

Frau Kerber vom Landgestüt Redefin informierte über Neuzugänge im Hengstbestand und Pläne für dieses Jahr.

Im Anschluß wurden die Delegierten gewählt und die Termine für dieses Jahr diskutiert.

Der Höhepunkt der Diskussion war die Neuauflegung unseres Züchtertages, den wir von 2003 bis 2013 hocherfolgreich  in Janow veranstaltet haben.

Nach 3jähriger Pause soll es nun wieder in Anklam am Pferdesportzentrum losgehen!

Anlässlich des Tages der Vereine wollen wir eine Neuauflage, zusammen mit dem hiesigen Reitsportverein und mit Unterstützung der Stadt Anklam wagen.

Geplant sind ein Pferdeschauprogramm mit Rasseschau, Kinder, Jugendliche und Jungzüchter stellen sich mit ihren Pferden vor. Ebenso sind die Reitsportler mit interessanten Showeinlagen gefragt, 4-Spänner und Hindernissfahren ist angedacht und auch das Landgestüt Redefin möchte  Hengste präsentieren. Auch einige besondere Schaunummern sind in Vorbereitung,

Der Verein möchte nochmals jeden Pferdefreund noch ganz herzlich einladen, der sein Pferd auf besondere Art präsentieren möchte!

Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung gerne bei Karsten Neumann Tel. 01779697989