• Für gekörte Reitpferde-Hengste ist ab sofort die Anmeldung zu Sportprüfungen möglich – HLP 2017: Jetzt anmelden für die Sportprüfungen für Hengste 2017

Warendorf (fn-press). Nach der erfolgreichen Premiere der Sportprüfung für vier- und fünfjährige gekörte Hengste im Februar in Münster-Handorf stehen den Hengsthaltern im kommenden Jahr gleich drei Termine zur Verfügung. Eine Anmeldung ist ab Montag, 21. November, unter www.hengstleistungspruefung.de möglich. Der erste Anmeldeschluss ist der 17. Januar 2017, um 18 Uhr.

Und das sind die Termine und Prüfungsorte:

• Münster-Handorf, 14. bis 16. Februar 2017
    • Verden, 2. bis 4. März 2017
    • München, 10. bis 12. März 2017

Die dreitägige Sportprüfung für vier- und fünfjährige gekörte Hengste ist Bestandteil der seit 2016 gültigen Hengstleistungsprüfungskonzeption, die unter dem Motto „kürzer, sportlicher und disziplinspezifischer“ steht. Die Prüfung selbst beginnt am ersten Tag mit der Anlieferung und dem freien Training. Am zweiten Tag werden die Hengste dann unter den eigenen Reitern in einer Dressur- bzw. Springpferdeprüfung vorgestellt. Am dritten und letzten Tag steht der Fremdreitertest mit einer abschließenden Kommentierung der Hengste und Notenbekanntgabe auf dem Programm. (FN – VLK)